Kalbe Galerie die 8

*Alte Bahnhofstraße 8 // 39624 Kalbe (Milde) // info@kuenstlerstadt-Kalbe.de // www.kuenstlerstadt-kalbe.de


Ausstellungen (Sa. &  So. 14-18 Uhr)

Annina Sarantis, Lousia Pieper & Ruth Wadenpohl


Programm allgemein

Das Künstlerinnen-Trio wird jeden Winkel der 100 Quadratmeter großen Galerie nutzen, um sie mit ihren Objekten, Malereien, Stoffen und Zeichnungen zu füllen. Sie bringen ihre je eigenständigen Kompositionen in Kontakt miteinander und berücksichtigen bei deren Installation die Historie des ehemaligen Modehauses.


Wir betrachten ein gemeinsames Alltagsarchiv: eine Sammlung von Fotografien, Screenshots, Musikschnipseln, Sprachnachrichten, Songempfehlungen, Textfragmenten, gespeist aus unseren Alltagen, gesammelt im Messengerdienst.
Dieses Archiv ist der Ausgangspunkt für dieses Ausstellungsprojekt. 100 m² können viel sein. Wir stellen fest, dass unsere Arbeiten von den uns umgebenden Räumen – den sichtbaren physischen und digitalen, und den unsichtbaren, inneren, erinnernden – gespeist werden. Unsere eigenständigen Positionen in Kontakt miteinander zu bringen, reizt uns. Als Organismen in einem Habitat verarbeiten wir, Annina Sarantis, Ruth Wadenpohl und Louisa Pieper unser Erleben. Gemeinsam kommentieren wir währenddessen die Umwelt und bewegen uns hin zu einem gemeinsamen Ausstellungserlebnis.
Es werden Malereien, Zeichnungen, Stoffe und Objekte entstehen. Wir konsultieren einander im Prozess und erstellen gemeinsame Raumkonzepte, die wir in die 8 bauen werden. Wir wollen die 8 besuchen, ihre Historie als Modehaus mitdenken, Schaufenster als Präsentationsräume mit Blicklenkung in die Installationen einarbeiten.

Samstag

14-18 Uhr

Die Ausstellung ist geöffnet

16 Uhr

Lesung mit Aron Boks
 *

Aron Boks wurde 1997 in Wernigerode geboren, lebte als Autor und Moderator in Berlin und wohnt nun für mehrere Monate als Stipendiat in der Künstlerstadt Kalbe.

Zuletzt erschien sein Buch „Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat“ aus dem er auch lesen wird.

Aron Boks schreibt regelmäßig in der taz.FUTURZWEI-Kolumne »Stimme meiner Generation« über Gesellschaftsthemen in Form von persönlichen Erlebnis-Geschichten.

In Kalbe will er das Leben und die Leute der Provinz neu kennenlernen, schließlich liegen seine Wurzeln im kleinstädtischen Sachsen-Anhalt – jedoch weiß er kaum etwas über die Altmark. Und das, findet er, sollte sich unbedingt ändern!

Eintritt frei – Spenden willkommen!


Sonntag

10-13 Uhr

Zeichentreff/Aktzeichnen

In der Galerie die 8 findet am 10.9. ein offener Zeichentreff, wie jeden 2. Sonntag im Monat, von 10-13 Uhr statt.

Es wird in geselliger Runde das Zeichnen von unterschiedlichen Motiven geübt. Im Wechsel widmen wir uns Zeichentechniken und Motiven, wie dem (naturalistischen) Zeichnen von Gegenständen, von Portraits oder dem Aktzeichnen.
Profis und Anfänger willkommen.

Teilnahmegebühr: 5,-€ pro Person

Bei Fragen oder Interesse einfach melden unter: die8@kuenstlerstadt-kalbe.de
Übrigens: wir sind immer auf der Suche nach neuen Aktmodellen (gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung)!

14-18 Uhr

Die Ausstellung ist geöffnet


**
*
*+
+
+
+
+
+
+

 

 

*