Ipse Kirchengalerie

*

 Ipser Dorfstrasse 36 // 39638 Gardelegen OT Ipse // 039077794750


Ausstellungen (Sa. &  So.11-17 Uhr)

FRANK PALMDORF fotos


Programm

Wir bitten alle Gäste die notwendigen Vorkehrungen im Rahmen der behördlichen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten. Vielen Dank!

Kaffee & Kuchen von 13 – 16 Uhr (solange der Vorrat reicht


Samstag

11 – 17 Uhr  

Die Ausstellung ist geöffnet

14 Uhr

JÖRN BIRKENSTOCK

Lesung Altmarkgeschichten und Geschichte


Sonntag

11 – 17 Uhr  

Die Ausstellung ist geöffnet

Im Natur- und Kulturdorf Ipse dreht sich mit Wagen und Winnen alles um die Kirchengalerie und die Dorfkirche zu Ipse. am 10. und 11.09.22 wird hier Frank Palmdorf Fotografien der Altmark ausstellen:

Frank Palmdorf, wohnhaft im Gardelegener Ortsteil Weteritz, geboren am 28.11.1960 in Gardelegen. Zehnjährige (1967-1977) Schulbildung an der POS Karl Marx in Gardelegen. Nach dem Schulabschluss eine zweijährige Ausbildung zum Gas-und Wärmenetzmonteur bei der Energieversorgung in Magdeburg. Nach der Ausbildung die Übernahme beim VEB Energiekombinat Magdeburg in Gardelegen. 1983 Heirat meiner jetzigen Frau und die Geburt unseres Sohnes. Von November 1983 bis Mai 1985 Grundwehrdienst in der NVA. 1986 Geburt unserer Tochter.

Bis zu meinem vorzeitigen Ruhestand am 31.12.2021 arbeitete ich insgesamt 45 Jahre für die Energieversorgung und nach der Wende in den Nachfolgeunternehmen, Hastra, Avacon, E.ON/Avacon, Avacon-Netz GmbH.

Ich würde mich schon sehr als Bodenständig bezeichnen, waren doch die Wohnorte ständig Gardelegen und nach unserem Hauskauf 2003 wieder Weteritz wo auch noch meine Eltern wohnen, also auch mein Elternhaus steht.

Als Hobby widmete ich mich in jungen Jahren noch dem Fußball zu, wobei ich in Gardelegen aktiv alle Altersgruppen durchlaufen habe.

Nach dem unsrere Tochter dann ein Studium in Magdeburg absolvierte, wurde aus dem aktiven Fußball dann die große Liebe zum inaktiven Fußball beim 1. FC Magdeburg wieder entdeckt. Mittlerweile ist unsere Tochter auch in MD verheiratet und hat uns vier Enkelkinder bescherrt. Unser Sohn hatte seinerzeit schon eine Lehrausbildung in Osnabrück absolviert und ist mittlerweile in Westerkappeln sesshaft geworden.

Mein Hobby zu fotografieren entdeckte ich dann erst viel später mit ca. 54 Jahren, also erst vor knapp acht Jahren. Hier hat es mir besonders die Natur und Heimatfotografie angetan. Ob Macro-Fotografie von Flora und Fauna so auch die landschaftliche Fotografie der Schönheit unserer Altmark. Besonderen Wert lege ich darauf, dass sämtliche meiner Hobby-Fotografien ohne jeglichen Fotoshop oder irgendwelche Bearbeitungs-Programme zustande kommen. Also total pur wie die Natur es uns auch vorgibt. Mein Leitspruch ist daher ja  auch, dass „Die Natur malt sowieso die allerschönsten Bilder“! Und genau so möchte ich sie auch als HOBBY-FOTOGRAF wiedergeben und Menschen damit eine Freude bereiten. Den größten fotografischen Schub gab es dann allerdings auch erst zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2000, wo ich nahezu alles in der Natur festzuhalten versuchte, was den Menschen vielleicht wieder ein lächeln und Freude in die Augen zaubern konnte. Ein paar Fotos schafften es dann auch ins MDR und in der hiesigen Heimatzeitung der Volksstimme, worauf ich dann doch ewas Stolz bin. Seitdem bin ich der Region hobbymäßig als „Heimat und Naturfotografie FraPal“ ein klein wenig bekannt und werde auch mal hier und dort angesprochen! So u.a. auch von Tilo Mottschall vom dem sehr rührigen Verein“Ipse

exitare e.V.“ Das wird dann also auch meine allererste Ausstellung sein, wenn nicht noch unerwartetes dazwischen kommt.

Zusätzlich wird am 10.09. ab 14:00 Jörn Birkenstock lesen:

Altmarkgeschichten und Geschichte